Kontakt
WeiberWirtschaft eG
Anklamer Straße 38
10115 Berlin-Mitte
DEUTSCHLAND
Fon: +49 (030) 440 223 – 0
Fax: +49 (030) 440 223 – 44
Tagungsbereich: +49 (030) 440 223 – 22
Gewerberaumvermietung und Presse: +49 (030) 440 223 – 11
Genossenschaftsverwaltung: +49 (030) 440 223 – 10
Gründerinnenzentrale: +49 (030) 440 223 – 45
Anker Ansprechpartnerinnen
Ansprechpartnerinnen
Dr. Katja von der Bey
Tel. 030 440 223-11
Vorstand und Geschäftsführung
Als Geschäftsführerin der WeiberWirtschaft und eine der Vorstandsfrauen der Genossenschaft ist sie Ihre Ansprechpartnerin für Neuvermietung und Öffentlichkeitsarbeit.
Die promovierte Kunsthistorikerin und Fundraising Managerin (FA) wirkte schon als Studentin ehrenamtlich beim Aufbau der WeiberWirtschaft mit. Sie ist außerdem Mitglied des Leitungsteams der bundesweiten gründerinnenagentur (bga).
Dr. Andrea Schirmacher
Tel: 030 440 223 15
Vorstand und Senior Expert Female Entrepreneurship. bga-Projekte KITE und InnoGründerinnen.
Die Sozialwissenschaftlerin lernte die WeiberWirtschaft durch ihre Dissertation zum Thema Unternehmerinnenzentren kennen und ist seit 2004 ehrenamtliche Vorstandsfrau der WeiberWirtschaft. Gemeinsam mit Antje Ripking hat sie seit 2006 die Gründerinnenzentrale in der WeiberWirtschaft aufgebaut. 2015-17 war sie in der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen für Grundsatzangelegenheiten der Gleichstellung von Frauen in der Privatwirtschaft zuständig.
Angela Burghardt
Tel.: 440 223-10
Genossenschaftsverwaltung
Sie ist für die Betreuung aller Genossenschafterinnen zuständig. Wenn es um Neubeitritte, weitere Anteilszeichnungen oder um Fragen zu Anteilen geht, ist Sie die richtige Ansprechpartnerin.
Petra Hund
Tel.:440 223-22
Verwaltung Tagungsbereich und Sekretariat
Sie ist für die Raumbuchungen, Angebote sowie die Vertragsabwicklung der Veranstaltungen im Tagungsbereich zuständig.
Im Sekretariat sorgt sie dafür, dass der Bürobetrieb allzeit reibungslos funktioniert.
tagungsbereich@~@weiberwirtschaft.de
infos@~@weiberwirtschaft.de
Džordana Graicevičiūtė
Tel.: 440 223-12
Kommunikation
Die studierte Germanistin verantwortet nicht nur die Social-media Kanäle der WeiberWirtschaft, sondern entwickelt auch die Kommunikation innerhalb der Genossenschaft weiter.
Astrid Kaspar
Tel. 440 223-33
Immobilienmanagement
Sie ist die richtige Ansprechpartnerin, wenn es um das Vertragsmanagement mit Mieterinnen und Versorgungsfirmen oder die jährliche Betriebskostenabrechnung geht.
Marena Mehling
Tel. 440 223-34
Haushandwerkerin
Die komplexe ökologische Technik im Gewerbezentrum hat sie fest im Griff. Für die Mieterinnen ist sie die erste Ansprechpartnerin, wenn z. B. eine Tür klemmt oder eine Leiter fehlt.
Inge Ohly
Tel.: 440 223-22
Tagungsbereich Service
Mit Professionalität und viel Liebe zum Detail betreut sie die Tagungsgäste vor Ort.
Sie ist für den Ablauf der Veranstaltungen in den Tagungsräumen zuständig.
Helen Lessing
Studentische Mitarbeiterin
Helen studiert Soziokulturelle Studien im Master an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Sie unterstützt uns bei den bga-Projekten www.innogruenderinnen-bga.de und www.kite-bga.de.
Dr. Annika Backe
Tel.: 030 440 223-77
Projektleiterin der Gründerinnenzentrale
Mit klarem Blick für Strategie und Umsetzung, so verantwortet Annika die Projektleitung der Gründerinnenzentrale. Als PR Passionista und Branding-Coach weiß sie, was es heißt, als Frau ein Unternehmen aufzubauen.
Rafaela Wahl-Herrera
Tel.: 030 440 22 345
Projektmitarbeiterin Gründerinnenzentrale
Als Projektmitarbeitern ist Rafaela gemeinsam mit Mariagrazia die erste Ansprechpartnerin für gründungsinteressierte Frauen. Außerdem kümmert sie sich um Eventmanagement und Verwaltung. Orientierungsgespräche sind bei Rafaela auf Spanisch, Deutsch und in Gebärdensprache möglich.
Mariagrazia Riccio
Tel.: 030 440 22 345
Projektmitarbeiterin Gründerinnenzentrale
Mariagrazia koordiniert gemeinsam mit Rafaela unsere Events in der Gründerinnenzentrale, z.B. das beliebte Gründerinnenfrühstück. Sie führt Orientierungsgespräche (auch in italienischer Sprache) durch und kümmert sich um Verwaltungsaufgaben.
Carolin Günther
Tel.: 030 440 223-78
Projektmitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit Gründerinnenzentrale
Wie erfahren die Gründerinnen eigentlich, dass es die Gründerinnenzentrale gibt? Ob Flyer, U-Bahn-Werbung, Website, Newsletter oder Social Media - Carolin kümmert sich um alle Kanäle der Kommunikation.
Antje Ripking
Projektmitarbeiterin Gründerinnenzentrale
Antje Ripking (beg)leitete die Gründerinnenzentrale von 2007 bis 2022 durch viele Höhen und einige Tiefen. Jetzt freut sie sich als „Frau für alle Fälle“ sowohl das neue Team als auch die Gründerinnen mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen zu unterstützen – ob in Orientierungsgesprächen, bei Veranstaltungen oder sonstigen Fragen rund um das Berliner Existenzgründungsnetzwerk.
Najda Ivazovic
Vorstand
Mit ihrem Gespür für Menschen hat sie schon immer gewusst, wen sie zusammenbringen muss, um erfolgreiche Verbindungen zu kreieren. Sie studierte Immobilienwirtschaft an der HTW Berlin und arbeitete parallel bei einem Projektentwickler, dessen Firma sie mit ihrem Organisationstalent von Grund auf mit aufbaute. Während ihres Auslandssemesters in London lernte sie, wie wichtig es ist, vernetzt zu sein. Heute berät Najda Ivazovic Startups und führt ihr eigenes Unternehmen im Bereich Facility Management. Zudem arbeitet sie als systemischer Coach & Business Trainerin.
Nadja Bartsch
Vorstand
Die gelernte Bank- und studierte Diplom-Kauffrauist seit 2004 ehrenamtliche Vorstandsfrau der Genossenschaft.
In den Jahren 1997 bis 2003 kümmerte sie sich um die Genossenschaftsverwaltung der WeiberWirtschaft eG. Seither widmet sie sich hauptberuflich ihren Kindern.
Christina de Graaf
Vorstand
Mit der Werbung um neue Genossenschaftsanteile beschäftigte sie sich schon im Rahmen ihres Diplom-Kommunikationsprojektes an der Universität der Künste Berlin 1998/99. Zwischen 2002 und 2007 füllte sie den Arbeitsbereich "Genossenschaftsverwaltung" in der WeiberWirtschaft leidenschaftlich aus und realisierte Projekte im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
Heute leitet sie das Hans Weisser Stipendium bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.
Anker Aufsichtsrats
Aufsichtsrätinnen
Die Aufsichtsrätinnen der Genossenschaft werden für drei Jahre gewählt. Sie kontrollieren die Arbeit des Vorstands.
Jennifer Hanley-Giersch - Sprecherin des Aufsichtsrats
Gründerin und Geschäftsführerin von Berlin Risk Advisors GmbH Beratungsgesellschaft. Verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Geldwäsche und Korruptionsprävention mit einem Fokus auf die Themen vertiefte Geschäftspartnerprüfungen und Risikoanalysen. Seit 2016 im Vorstand von ACMS Germany Chapter aktiv, von 2016-2023 als Programming Director und seit 2024 als Regulatory Director. Sie ist auch aktives Mitglied bei DICO e.V., wo sie in verschiedenen Arbeitskreisen engagiert ist.
Antje Merschel - stellvertretende Sprecherin
Diplomkauffrau, arbeitet als selbständige Beraterin im Bereich nachhaltige Mobilität und Tourismus. Langjähriges Mitglied u.a. im Vorstand der Vereinigung für Ökologische Wirtschaftsforschung e.V. (VÖW). Engagiert im Zukunftsprozess der WeiberWirtschaft 2.0. Ist besonders an den Themen Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit sowie Förderung und Sichtbarkeit von Frauen jeden Alters interessiert.
Ulrike Saade
Gründerin und Co-Geschäftsführerin der Velokonzept GmbH. Seit vielen Jahren Genossin der WeiberWirtschaft und Mentorin bei der Gründerinnenzentrale. Möchte ihr Knowhow insbesondere bei den Themen Nachhaltigkeit, Nachfolge und strategische Zukunftsplanung einbringen.
Dr. Andrea Feth
Volljuristin und Historikerin. War viele Jahre als Grundsatzreferentin und Gleichstellungsbeauftragte in einem Landesministerium tätig. Seit 2014 arbeitet sie als Coach für Frauen im Beruf und als Dozentin für Themen in den Bereichen Gleichstellung, Antidiskriminierung und Gender. Gleichstellung für Männer und Frauen im Sinne von Chancengleichheit ist das verbindende Thema dieser Aktivitäten.
Dr. Caroline Dostal
Chief of Female Leadership bei empowerment für Frauen und Speakerin. Als Verhandlungsexpertin und Krisenmanagerin blickt sie auf 20 Jahre Erfahrung im (inter)nationalen Politikbetrieb zurück. War als französische Botschaftsrätin bei der OECD tätig sowie im Krisenmanagement der Bundesregierung während der Finanzkrise. Als Juristin, Master of European Governance und Mediatorin hilft sie weiblichen Führungskräften und Unternehmerinnen, ihre Führungs- und Verhandlungsqualitäten zu stärken und ihre beruflichen Ziele zu erreichen.
caroline.dostal@weiberwirtschaft.de
Susanne Korhammer
Diplom-Ingenieurin für Umwelttechnik, Gründerin und langjährige Geschäftsführerin des TARA Ingenieurinnen-Büros mit Kerngeschäft im Bereich Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Einsatz regenerativer Energien (1995-2023), technische Geschäftsführerin und Vorständin der Windfang eG FrauenEnergieGemeinschaft (1997 – 2024).
Möchte ihr Wissen und Erfahrung im technischen Gebäudebetrieb mit Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität einbringen.
susanne.korhammer@~@weiberwirtschaft.de
Anker Anfahrt
Lageplan
WeiberWirtschaft eG
Anklamer Str. 38-40
10115 Berlin-Mitte
Verkehrsverbindungen:
U-Bahnlinie 8 und Tram M 10, Haltestelle Bernauer Straße
Tram M 8 und 12, Haltestelle Invalidenstraße/Brunnenstraße
Tram M 1, Haltestelle Zionskirchplatz
Mehr unter www.bvg.de
Anreisebeschreibung zum Download
Für PKW-Benutzerinnen:
Die WeiberWirtschaft liegt in der Umweltzone im Innenstadtbereich Berlins, es ist eine entsprechende Schadstoffplakette erforderlich, mehr unter www.berlin.de/umweltzone
Parkplätze im Umfeld sind rar und kostenpflichtig, deshalb empfehlen wir die bequeme Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.